Entwicklung und Erprobung von Konzepten zur Förderung des naturwissenschaftlichen Denkens / Development and evaluation of concepts aiming at improving scientific reasoning abilities
Entwicklung und Erprobung von Konzepten zur Förderung des naturwissenschaftlichen Denkens
Titel (Englisch)
Development and evaluation of concepts aiming at improving scientific reasoning abilities
Beschreibung (Deutsch)
Es werden verschiedenste Maßnahmen zur Förderung der Fähigkeit zum naturwissenschaftlichen Denken entwickelt und erprobt, z.B. wird zurzeit ein Konzept für Schüler*innen der Stufen 5-7 entwickelt, in dem die Lernenden selbstständig Experimente in Alltagskontexten planen und durchführen, und ein Ganztagsangebot "Naturwissenschaftliches Forschen" für Siebt- und Achtklässler. Aktuell werden auch Maßnahmen zur Förderung von naturwissenschaftsrelevanten kognitiven Fähigkeiten im Chemieunterricht der Klassenstufen 7-10 entwickelt und auf ihr Potenzial zur Verbesserung des naturwissenschaftlichen Denkens untersucht.
Wie kann man naturwissenschaftliches Denken im Chemieunterricht fördern?
Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule.2016.
65(1).
S.42-47
—
Heimann, R.
Aufgaben zum Nachdenken
Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule.2017.S.47-49
—
Weidhase, S.
Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit einer direkten Förderung des naturwissenschaftlichen Denkens in den Stufen 7 und 8
Dissertationsschrift. 2017
—
Heimann, R.; Rienäcker, I.
Vergleichen – Wie man eine Grundfertigkeit im Chemieanfangsunterricht fördern kann. Comparison - An Approach for chemistry beginners to improve a basic cognitive competence