Forschungsprojekt
Entwicklung und Erprobung von Konzepten zur Förderung des naturwissenschaftlichen Denkens / Development and evaluation of concepts aiming at improving scientific reasoning abilities
Dem Projekt zugeordnete Organisationseinheit
Weitere beteiligte Organisationseinheiten
Titel (Deutsch)
Entwicklung und Erprobung von Konzepten zur Förderung des naturwissenschaftlichen Denkens
Titel (Englisch)
Development and evaluation of concepts aiming at improving scientific reasoning abilities
Beschreibung (Deutsch)
Es werden verschiedenste Maßnahmen zur Förderung der Fähigkeit zum naturwissenschaftlichen Denken entwickelt und erprobt, z.B. wird zurzeit ein Konzept für Schüler*innen der Stufen 5-7 entwickelt, in dem die Lernenden selbstständig Experimente in Alltagskontexten planen und durchführen, und ein Ganztagsangebot "Naturwissenschaftliches Forschen" für Siebt- und Achtklässler. Aktuell werden auch Maßnahmen zur Förderung von naturwissenschaftsrelevanten kognitiven Fähigkeiten im Chemieunterricht der Klassenstufen 7-10 entwickelt und auf ihr Potenzial zur Verbesserung des naturwissenschaftlichen Denkens untersucht.
Beschreibung (Englisch)
Projektbeginn
02.01.2017
Projektende
Antragsteller_in
    Projektleitung
    Externe Projektwebsite
    Übergeordnetes Projekt
    Am Projekt beteiligte Mitarbeiter_innen
    Finanzierung des Projekts durch
    • Mittelgeber
      Haushaltsmittel (TG51, Overhead)
    Verbundprojekt
    Publikation
    • Heimann, R.; Schwarz, P.
      Trainieren von kognitiven Grundfertigkeiten im Chemieunterricht – eine Möglichkeit zur Förderung des naturwissenschaftlichen Denkens?
      Chemie konkret. 2016. 23(2). S. 79-85
    • Heimann, R.; Schwarz, P.
      Wie kann man naturwissenschaftliches Denken im Chemieunterricht fördern?
      Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule. 2016. 65(1). S. 42-47
    • Heimann, R.
      Aufgaben zum Nachdenken
      Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule. 2017. S. 47-49
    • Weidhase, S.
      Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit einer direkten Förderung des naturwissenschaftlichen Denkens in den Stufen 7 und 8
      Dissertationsschrift. 2017
    • Heimann, R.; Rienäcker, I.
      Vergleichen – Wie man eine Grundfertigkeit im Chemieanfangsunterricht fördern kann. Comparison - An Approach for chemistry beginners to improve a basic cognitive competence
      CHEMKON. 2024. 31(7). S. 258-262

    Wir speichern Ihre Sitzungsdaten in einer mit Cookies vergleichbaren Technologie um Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.