Forschungsprojekt
Aktuelle Trends und Gegebenheiten auf dem Markt der freien Musiker
Dem Projekt zugeordnete Organisationseinheit
Weitere beteiligte Organisationseinheiten
Titel (Deutsch)
Aktuelle Trends und Gegebenheiten auf dem Markt der freien Musiker
Titel (Englisch)
Beschreibung (Deutsch)
Zur Optimierung des Dienstleistungsangebotes möchten wir herausfinden, wie sich Angebot und Nachfrage auf dem derzeitigen Markt der freien Musiker bzw. der Hochschulabsolventen verhalten. Daraus sollen Schlüsse gezogen werden können, die zu Optimierungen der bisher beschrittenen Wege führen. Grund: Bisher finden sich Musiker und Veranstalter, Schüler und Lehrer nur durch langjährig gewachsene persönliche Netzwerke. Für neue Musiker in einer Stadt wie Leipzig dauert es bis zu zwei Jahre, bis man Gelegenheiten für Auftritte und Unterricht durch sein bis dahin aufgebautes Netzwerk erhält. Dies gilt auch für die Absolventen der Musikhochschulen deren Chancen auf dem Musikermarkt wir gerne verbessern wollen. Wir möchten herausfinden, ob es jetzt schon Alternativen zu dieser Vorgehensweise gibt und wie diese sich auch auf andere Städte übertragen lassen. Darüber hinaus ist die Ansprache und Akquise von Veranstaltern ein weiterer Schwerpunkt. In Bezug auf die betriebswirtschaftliche Sinnhaftigkeit möchten wir mit Hilfe der Universität Leipzig herausfinden, ob die Website www.tuttisolo.de die Aussicht auf ein tragfähiges Geschäftsmodell bietet. Dabei soll im Besonderen untersucht werden, inwieweit Musiker und oder Veranstalter bereit sind, für eine Dienstleistung der Vermittlung untereinander, zu bezahlen. Ebenso ist dabei die ungefähre Höhe dieses Beitrages (in Euro oder Prozent des Geschäftes) zu bestimmen. Seit etwa 12 Monaten ist die Website www.tuttisolo.de online und hat bisher gut 800 Musiker als Mitglieder gewinnen können. Wir möchten durch die Befragung herausfinden, ob die Befragten mit dem Angebot auf der Website und den Abläufen im Buchungsprozess zufrieden sind oder ob dort Optimierungsbedarf besteht. Ziel sollte sein, in der Befragung herauszufinden, wo derzeit Mängel im Webangebot zu finden sind und wo dringender Handlungsbedarf besteht. Im Idealfall finden sich Detailänderung mit großer Wirkung für Musiker, Portalbetreiber und Auftraggeber.
Beschreibung (Englisch)
Projektbeginn
01.10.2015
Projektende
29.02.2016
Antragsteller_in
    Projektleitung
    Externe Projektwebsite
    Übergeordnetes Projekt
    Am Projekt beteiligte Mitarbeiter_innen
      Finanzierung des Projekts durch
        Verbundprojekt
        Publikation

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