Aktuelle Trends und Gegebenheiten auf dem Markt der freien Musiker
Titel (Englisch)
Beschreibung (Deutsch)
Zur Optimierung des Dienstleistungsangebotes möchten wir herausfinden, wie sich Angebot und
Nachfrage auf dem derzeitigen Markt der freien Musiker bzw. der Hochschulabsolventen
verhalten. Daraus sollen Schlüsse gezogen werden können, die zu Optimierungen der bisher
beschrittenen Wege führen.
Grund: Bisher finden sich Musiker und Veranstalter, Schüler und Lehrer nur durch langjährig
gewachsene persönliche Netzwerke. Für neue Musiker in einer Stadt wie Leipzig dauert es bis
zu zwei Jahre, bis man Gelegenheiten für Auftritte und Unterricht durch sein bis dahin
aufgebautes Netzwerk erhält. Dies gilt auch für die Absolventen der Musikhochschulen deren
Chancen auf dem Musikermarkt wir gerne verbessern wollen. Wir möchten herausfinden, ob es
jetzt schon Alternativen zu dieser Vorgehensweise gibt und wie diese sich auch auf andere
Städte übertragen lassen. Darüber hinaus ist die Ansprache und Akquise von Veranstaltern ein
weiterer Schwerpunkt.
In Bezug auf die betriebswirtschaftliche Sinnhaftigkeit möchten wir mit Hilfe der Universität
Leipzig herausfinden, ob die Website www.tuttisolo.de die Aussicht auf ein tragfähiges
Geschäftsmodell bietet. Dabei soll im Besonderen untersucht werden, inwieweit Musiker und
oder Veranstalter bereit sind, für eine Dienstleistung der Vermittlung untereinander, zu bezahlen.
Ebenso ist dabei die ungefähre Höhe dieses Beitrages (in Euro oder Prozent des Geschäftes) zu
bestimmen.
Seit etwa 12 Monaten ist die Website www.tuttisolo.de online und hat bisher gut 800 Musiker als
Mitglieder gewinnen können. Wir möchten durch die Befragung herausfinden, ob die Befragten
mit dem Angebot auf der Website und den Abläufen im Buchungsprozess zufrieden sind oder ob
dort Optimierungsbedarf besteht. Ziel sollte sein, in der Befragung herauszufinden, wo derzeit
Mängel im Webangebot zu finden sind und wo dringender Handlungsbedarf besteht. Im Idealfall
finden sich Detailänderung mit großer Wirkung für Musiker, Portalbetreiber und Auftraggeber.