Musik wurde seit jeher besonders stark von Transferprozessen zwischen verschiedenen kulturellen Räumen geprägt. Die kreative Aneignung von zunächst als 'fremd' betrachteten musikbezogenen Konzepten, Werken, Stilen, Objekten und Praktiken erfolgte nicht nur aufgrund von deren Attraktivität und Neuartigkeit, sondern auch aufgrund spezifischer Bedürfnisse und Interessen der Mitglieder der aufnehmenden Kultur und brachte daher auch bedeutende strukturelle, semantische und funktiuonale Modifikationen mit sich. Der interdisziplinäre Ansatz der Kulturtransferforschung interessiert sich besonders für solche Aneignungsprozesse.
Das Ziel des Projekts besteht darin, diesen Ansatz noch stärker als bisher für die Musikwissenschaft fruchtbar zu machen. Dazu zählen verschiedene Publikationen allgemeineren Charakters (Enzyklopädie-Artikel "Musik und Kulturtransfer" in: MGG online 2020; Studienbuch "Musik und Kulturtransfer", in Vorbereitung) ebenso wie internationale Tagungen und Sammelbände zu speziellen Transferprozessen (u.a. zu deutsch-französischen Musiktransfers ab dem Krieg von 1870/71 (gefördert von der DFG), zu russischer Musik in Westeuropa bis 1917, osteuropäischen Migranten im 20. Jh., Grieg und Leipzig, Hugo Riemann als Akteur und Objekt von Theorietransfers; siehe auch Publikationsverzeichnis).
Beschreibung (Englisch)
Music has always been strongly influenced by transfer processes between different cultural areas. The creative appropriation of music-related concepts, works, styles, objects and practices that were initially regarded as 'foreign' took place not only because of their attractiveness and novelty, but also because of the specific needs and interests of the members of the receiving culture, and therefore also brought with it significant structural, semantic and functional modifications. The interdisciplinary approach of cultural transfer research is particularly interested in such appropriation processes.
The aim of the project is to make this approach even more fruitful for musicology than before. This includes various publications of a more general nature (encyclopaedia article "Musik und Kulturtransfer" in: MGG online 2020; study book "Musik und Kulturtransfer", in preparation) as well as international conferences and collective publications on specific transfer processes (including French-German music transfers since the war of 1870/71, Russian music in Western Europe up to 1917, Eastern European migrants in the 20th century, Grieg and Leipzig, Hugo Riemann as an actor and object of theoretical transfers; see list of publications).