Forschungsprojekt
Social Service Engineering – Synergien von Arbeits- und Dienstleistungswissenschaft für die Verbesserung von Arbeit an und mit Menschen nutzen (SO-SERVE)
Weitere beteiligte Organisationseinheiten
Titel (Deutsch)
Social Service Engineering – Synergien von Arbeits- und Dienstleistungswissenschaft für die Verbesserung von Arbeit an und mit Menschen nutzen (SO-SERVE)
Titel (Englisch)
Beschreibung (Deutsch)
In SO-SERVE sollen die praktischen und theoretischen Grundlagen für einen neuen menschengerechten und effizienzorientierten Ansatz der Gestaltung von Interaktionsarbeit geschaffen werden, Methoden für dessen Umsetzung entwickelt und in den Anwendungsfeldern Pflege und Kinderbetreuung praktisch umgesetzt werden. Ziel des Verbundvorhabens ist, den effizienzorientierten Ansatz von Service Engineering mit arbeitswissenschaftlichen Gestaltungslösungen anzureichern, um somit auf die Besonderheiten von interaktiver Arbeit einzugehen. Das Service Engineering wird so zum Social Service Engineering (SSE). Das Teilvorhaben des URZ „Technische Anforderungsanalyse, Gestaltung und Erprobung eines Rahmenkonzeptes für humanzentrierte sowie effiziente Dienstleistungsarbeit“ verfolgt dabei das Ziel, wichtige Anforderungen und Unterstützungsbedarfe innerhalb der Interaktionsarbeit aus Sicht des Service Engineering zu erheben. Darauf aufbauend wird ein innovativer, interdisziplinärer Ansatz der menschengerechten Arbeitsgestaltung für die Interaktionsarbeit in Zusammenarbeit mit den Partnern erarbeitet. Unter anderem ist das URZ federführend an der Erhebung der praktischen Herausforderungen in der Interaktionsarbeit sowie an der Erstellung und Erprobung des SSE-Rahmenkonzeptes (Inhalte: SSE-Prinzipien, SSEVorgehensmodell, SSE-Methodenbaukasten) beteiligt. Ein weiterer Fokus ist die Entwicklung und Erprobung einer SSE-basierten Informationsmanagement-Plattform.
Beschreibung (Englisch)
Projektbeginn
01.03.2020
Projektende
28.02.2023
Antragsteller_in
Projektleitung
Externe Projektwebsite
Übergeordnetes Projekt
Finanzierung des Projekts durch
  • Mittelgeber
    BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
Verbundprojekt
Sprecherhochschule des Verbundprojekts
Technische Universität Dresden
Publikation
  • Gilbert, K.; Friedrich, J.; Pietrzyk, U.; Steputat-Rätze, A.; Zinke-Wehlmann, C.
    Sprachenvielfalt: Herausforderung bei Interaktionsarbeit in Kitas. Erste Ergebnisse des Projekts SO-SERVE.
    In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. (Hrsg.)
    Arbeit HumAIne gestalten, Konzepte menschenzentrierter KI-Arbeitsplätze Jetzt für die Arbeit von morgen vordenken?. Dortmund: GfA Press. 2021.
  • Friedrich, J.; Gilbert, K.; Pietrzyk, U.; Römer, V.; Steputat-Rätze, A.; Zinke-Wehlmann, C.
    Perspektiven auf die Gestaltung von Interaktionsarbeit (2021)
  • Lehmann, S.; Schlecht, C.; Zinke-Wehlmann, C.
    A toolkit for Social Service Engineering
    In: Helferich, A.; Herzwurm, G.; Mikusz, M. (Hrsg.)
    Software Management 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. 2021. S. 39-53
  • Friedrich, J.; Römer, V.; Gilbert, K.; Zinke-Wehlmann, C.; Steputat-Rätze, A.; Pietrzyk, U.
    Collaborative Networks in Person-Related Services – Designing Humane and Efficient Interaction Processes in Childcare
    In: Camarinha-Matos, L.; Boucher, X.; Afsarmanesh, H. (Hrsg.)
    Smart and Sustainable Collaborative Networks 4.0 (PRO-VE 2021). Cham: Springer. 2021. S. 374-381
  • Römer, V.; Friedrich, J.; Zinke-Wehlmann, C.; Wolf, R.
    Value Driven Transformation of Care Work – A Use Case
    In: Camarinha-Matos, L.; Boucher, X.; Osório, A. (Hrsg.)
    Collaborative Networks in Digitalization and Society 5.0. PRO-VE 2022.. Cham: Springer. 2022. S. 555-563
  • Zinke-Wehlmann, C.; Friedrich, J.; Römer, V.; Gilbert, K.; Pietrzyk, U.; Steputat-Rätze, A.
    Interaction as a concept for Social Service Engineering
    In: Leitner, C.; Ganz, W.; Bassano, C.; Satterfield, D. (Hrsg.)
    The Human Side of Service Engineering. AHFE (2022) International Conference.. USA: AHFE International. 2022. S. 405-413

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