Forschungsprojekt
Entwicklung stochastischen Denkens von der Grundschule bis zur weiterführenden Schule unter besonderer Berücksichtigung der Kombinatorik / Development of stochastic thinking from elementary school to secondary school with special consideration of combinatorics
Weitere beteiligte Organisationseinheiten
Titel (Deutsch)
Entwicklung stochastischen Denkens von der Grundschule bis zur weiterführenden Schule unter besonderer Berücksichtigung der Kombinatorik
Titel (Englisch)
Development of stochastic thinking from elementary school to secondary school with special consideration of combinatorics
Beschreibung (Deutsch)
Das Thema „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“ ist erst seit vergleichsweise kurzer Zeit in den Curricularen Vorgaben für die Grundschulen der einzelnen Bundesländer - zum Teil als eigener Inhaltsbereich, zum Teil in andere Bereiche integriert - vertreten. Ausschlaggebend dafür waren die im Jahr 2004 durch die Kultusministerkonferenz verabschiedeten verbindlichen Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich. Doch nicht erst seit dieser Zeit gibt es wissenschaftliche Untersuchungen und konkrete Vorschläge für eine frühe propädeutische Behandlung im Sinne des Spiralprinzips. Piaget führte bereits 1951 qualitative Studien mit Kindern ab 4 Jahren durch und stellte dabei die These auf, dass die Kombinatorik eine entscheidende Rolle für das Verständnis von Wahrscheinlichkeit spielt. An dieser Stelle liegt das Forschungsinteresse des Projektes begründet, das diese Zusammenhänge quantitativ untersuchen möchte.
Beschreibung (Englisch)
The subject of “Data, Frequency and Probability” has only been part of the curriculum for elementary schools for a relatively short time – sometimes as an own subject area and sometimes integrated into other areas depending on the individual federal states regulations. The decisive factor were the binding educational standards in mathematics for primary education adopted by the Conference of Ministers of Education in 2004. However, there have been scientific research and concrete suggestions for an early propaedeutic teaching in the sense of the Spiral Curriculum prior to this. As early as 1951, Piaget conducted qualitative studies with children from the age of 4 and proposed the thesis that combinatorics plays an essential role in understanding probability. The research interest of this project is to examine these relations quantitatively.
Projektbeginn
30.09.2019
Projektende
Antragsteller_in
    Projektleitung
    Externe Projektwebsite
    Übergeordnetes Projekt
    Am Projekt beteiligte Mitarbeiter_innen
    Finanzierung des Projekts durch
      Verbundprojekt
      Publikation

        Wir speichern Ihre Sitzungsdaten in einer mit Cookies vergleichbaren Technologie um Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.