LehrerInnenprofessionalisierung durch hochschulübergreifendes videofallbasiertes Peer-Learning-Enhancement im Lehramt Grundschule (VPE)
Titel (Englisch)
Beschreibung (Deutsch)
Im Vorhaben wird der fallbasierte Transfer von Modulinhalten im hochschulübergreifenden Peer-Learning-Enhancement erprobt. Die Aufgabenstellungen zu verschiedenen Videovignetten (Unterrichtsszenen) werden dabei in der Kollaboration von Kleingruppentandems der TU Chemnitz und der Uni Leipzig bearbeitet. Die Bereitstellung des Contents erfolgt über die digitale Lernplattform Moodle und die kollaborative asynchrone Bearbeitung der Aufgaben mittels Mehrbenutzeranwendungen (z. B. Etherpad). Die Studierenden profitieren von der Perspektivenerweiterung des hochschulübergreifenden Austauschs sowie von der Zusammenarbeit an handlungsbezogenen Problemstellungen der Praxis. Es ermöglicht dadurch den Theorie-Praxis-Transfer zu einem frühen Zeitpunkt des Studiums (1. Semester) und zugleich die Förderung vertiefter Kompetenzentwicklungsprozesse hinsichtlich der bildungswissenschaftlichen Grundlagen im Studium des Grundschullehramts. Das Vorhaben greift die Digitalisierungs- und Hochschulentwicklungsstrategien beider Standorte auf (Etablierung neuer Professionalisierungsformate, digitalbasierter Wissenstransfer, „Lehrerbildung 2025“) und tangiert das 3. Ziel der sächsischen Digitalisierungsstrategie (Fachkräftesicherung).