Forschungsprojekt
ECOSCOMICS - European Co-construction of a Science Webcomics Series
Dem Projekt zugeordnete Organisationseinheit
Weitere beteiligte Organisationseinheiten
Titel (Deutsch)
Titel (Englisch)
ECOSCOMICS - European Co-construction of a Science Webcomics Series
Beschreibung (Deutsch)
Seit vielen Jahren sehen sich an europäischen Schulen besonders die naturwissenschaftlichen Fächer (MINT-Fächer) einem wachsenden Desinteresse seitens der Schüler_innen ausgesetzt. Angesichts eines fortschreitenden Klimawandels, als zentrale globale Herausforderung, sowie einer wachsenden Notwendigkeit der Implementierung eines Bildungskanons für nachhaltige Entwicklung, zielt das Projekt ECOSCOMICS darauf ab, das Interesse an MINT-Fächern bei Schüler_innen zu fördern, eine stärkere Verbindung von Wissenschaft und Lehre durch wissenschaftliche Comics zu erreichen sowie das bestehende Netzwerk von Künstler_innen, Lehrer_innen, Fachdidakter_innen und Wissenschaftler_innen zu erweitern, um im Rahmen einer dauerhaften Kooperation qualitativ hochwertiges Lehr-und Lernmaterial zu kreieren. Hierbei wird das Lehr-und Lernmaterial so konzipiert, dass auf dessen Basis Schüler_innen befähigt werden sollen, ein grundlegendes Verständnis für Klima (und Klimawandel), erneuerbare Energien und Biodiversität zu entwickeln. Im Sinne einer naturwissenschaftlichen Lesefähigkeit ("Scientific Literacy"; vgl. Bybee 1997; Laugksch 2000; Nentwig 2000; Moschner, Kipper & Sattmann 2003) sollen Schüler_innen in die Lage versetzt werden, naturwissenschaftliche Konzepte in wissenschaftsgeschichtliche, soziale und individuelle Kontexte zu stellen sowie mit gesellschaftlichen Problemen zu verknüpfen und am wissenschaftlichen Diskurs teilzunehmen. Darüber hinaus zielt das Projekt ECOSCOMICS darauf ab, Lehrer_innen motivierendes Lehrmaterial zur Verfügung zu stellen, um selbiges im naturwissenschaftlichen Unterricht einsetzen zu können. Zur Realisierung arbeiten zahlreiche europäische Fachdidaktikinstitute und wissenschaftliche Arbeitsgruppen mit Künstler_innen zusammen, um gemeinsam eine Zusammenstellung von 8 lernförderlichen Webcomics zu erarbeiten, wobei jede einzelne Webcomic Episode den Schüler_innen ein grundlegendes Verständnis zum behandelten Thema nahebringt sowie zu Debatten im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts anregen soll. Themen der Webcomic Episoden sind u.a. Erde und Klima, Leben und Biodiversität, Energie und Ressourcen. Weiterhin werden den Lehrer_innen zu jeder Webcomic Episode ein Lehrmittelpacket zur Verfügung gestellt.
Beschreibung (Englisch)
Science, technology, engineering and mathematics (STEM) subjects have become increasingly unpopular among students in European schools for many years now. In the face of ever evolving climate change, which can be seen as the central global problem of our time, and the ever growing necessity to implement a canon of education for sustainable growth, the project ECOSCOMICS was born; it aims to increase students’ interest for STEM subjects, to establish a stronger connection between research and education through academic comics and ultimately to expand the foundation of artists, educators, teaching methodologists and researchers in order to establish an enduring cooperation in which high quality educational materials are created. In this vein, the educational materials are designed to enable students to acquire a solid fundamental understanding of climate (and climate change), renewable energy and biodiversity. In terms of scientific literacy (INSERT SOURCE), students should be empowered to put scientific concepts into historical, social and individual contexts, as well as to connect them to and participate in scientific discourse. Beyond that, ECOSCOMICS aims to provide educators with motivating educational material in order for it to be used in the classroom. In order to reach this goal, numerous European institutes for teaching methodology as well as scientific teams are collaborating with artists to design 8 webcomics; each episode intends to convey not only a solid understanding of the subject but also to stimulate discussion as part of classroom learning. The webcomic episodes cover subjects such as earth and climate, life and biodiversity, as well as energy and resources. In addition, educators will have access to a packet of educational materials corresponding to each webcomic.
Antragsteller_in
Projektleiter_in
Projektbeginn
01.02.2022
Projektende
01.02.2025
Externe Projektwebsite
Übergeordnetes Projekt
Am Projekt beteiligte Mitarbeiter_innen
Finanzierung des Projekts durch
  • Mittelgeber
    EU Europäische Union
Verbundprojekt
Publikation
  • Zdunek, J.; Zabel, J.
    Verstehen fördern durch Science Comics? - Verstehen fördern durch Science Comics? - Ein Teaching Experiment zum Thema Evolution im Rahmen des Erasmus+ Projekts ECOSCOMICS. Vortrag im Rahmen der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO an der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (2023)
  • Zdunek, J.; Zabel, J.
    Inwiefern unterstützen Science Comics das Verstehen komplexer biologischer Phänomene? Posterbeitrag im Rahmen der Internationalen Frühjahrsschule der FDdB im VBio, Frankfurt. (2023) (2023)

Wir speichern Ihre Sitzungsdaten in einer mit Cookies vergleichbaren Technologie um Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.