Forschungsprojekt
SAPIC - Internationaler Vergleich zu Schulbesuchsproblemen und Prävention in Schweden, Deutschland, Japan und England / International Comparative Perspectives on School Attendance Problems in Sweden, Germany, Japan and England
Weitere beteiligte Organisationseinheiten
Titel (Deutsch)
SAPIC - Internationaler Vergleich zu Schulbesuchsproblemen und Prävention in Schweden, Deutschland, Japan und England
Titel (Englisch)
International Comparative Perspectives on School Attendance Problems in Sweden, Germany, Japan and England
Beschreibung (Deutsch)
Wir arbeiten mit einem international vergleichenden Forschungsprojekt zu Schulabsentismus in Schweden, Deutschland, England und Japan. Das Forschungsprojekt wird von der Schwedischen Forschungsgemeinschaft finanziert (VR.se). Das Ziel der Studie ist es, nationale, organisatorische und individuelle Dimensionen von Schulabsentismus von 14-17-jährigen Jugendlichen in diesen Ländern besser zu verstehen. Das Forschungsprojekt baut auf verschiedenen Teilstudien auf. Die qualitativen Teilstudien in Deutschland werden mit wissenschaftlicher Unterstützung der Universität Leipzig durchgeführt. Es wird untersucht, welche Unterstützungssysteme zur Bewältigung und Prävention von Schulversäumnissen auf lokaler Ebene zum Einsatz kommen. Das Erkenntnisinteresse besteht vor allem auf der Untersuchung von Perspektiven und Erfahrungen Jugendlicher zu Schulversäumnissen und schulbesuchsfördernder Arbeit. Wir planen im deutschen Teilprojekt in Hamburg, das Interviewdesign aufzugreifen und in Stadtteilschulen verschiedene Schulakteur*innen und Jugendliche zu befragen.
Beschreibung (Englisch)
We cooperate with the University of Stockholm in a project that explores international comparative perspectives on school attendance problems. The purpose of this study is to investigate national, organisational and individual dimensions of school attendance problems (SAP) among 15 to 17-year-olds in Sweden, the UK, Germany and Japan. The project uses a mixed method approach combining quantitative analysis of large-scale data on the national level with qualitative case studies on the organisational and individual level. The main questions are: 1. What can national and international comparative statistics contribute to our understanding of SAP among adolescents in Sweden, the UK, Germany and Japan? 2. What can we understand about SAP and its prevention from the perspective of professionals working with student health in these countries? 3. How can we understand the situation of individuals who belong to certain risk groups and the adolescents perspectives on schooling and (lack of) social support in these countries?
Antragsteller_in
  • Susanne Kreitz-Sandberg
Projektleiter_in
Projektbeginn
01.03.2023
Projektende
30.03.2024
Externe Projektwebsite
Übergeordnetes Projekt
International Comparative Perspectives on School Attendance Problems
Am Projekt beteiligte Mitarbeiter_innen
Finanzierung des Projekts durch
  • Mittelgeber
    Ausland
Verbundprojekt
Publikation

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