Gottesdienst & Familien. Logiken der Partizipation im liturgischen Leben der Kirche / Worship services and families. Logics of participation in the liturgical life of the church
Gottesdienst & Familien. Logiken der Partizipation im liturgischen Leben der Kirche
Titel (Englisch)
Worship services and families. Logics of participation in the liturgical life of the church
Beschreibung (Deutsch)
Die empirische Studie geht von der vielfach geteilten Wahrnehmung aus, dass der Gottesdienstbesuch gerade bei Familien mit Kindern nach der Corona-Pandemie deutlicher zurückgegangen ist als unter anderen Gruppen. Gleichzeitig ist allen Verantwortlichen bewusst, dass „Kinder Kirche“ sind und d.h. in liturgischer Perspektive: nicht erst in eine Erwachsenenwelt des Glaubens und seiner Praxis hineinwachsen müssen, sondern als Kinder Gottesdienst feiern.
Die damit gegebene Spannung ist Hintergrund einer empirischen Studie mit qualitativem und quantitativem Anteil, deren Ziel es ist, Logiken des Gottesdienstfeierns (bzw. Gründe, warum keine Gottesdienste gefeiert werden) von Kindern/Eltern/Familien zu erkunden, um auf diesem Hintergrund konkrete Schritte der liturgischen Veränderung zu gehen.
Als Faktoren werden betrachtet: 1. die Vielfalt gottesdienstlicher Formen, 2. die soziale Einbettung von Kirchgang, 3. die Verschiebung von konventionsgetragener zu anlassbezogener kirchlicher Teilnahme, 4. die unterbrechende und Veränderungen forcierende Wirkung der Covid19-Pandemie.
Ziel der Erhebung ist, die unterschiedlichen Formate, Anlässe und sozialen Einbettungen miteinander zu verknüpfen und Logiken des Gottesdienstbesuchs in einem größeren Zusammenhang zu erfassen. Aus welchen Anlässen und in welcher sozialen Einbettung besuchen Familien Gottesdienste und wie nehmen sie diese wahr? Wie unterscheidet sich die Wahrnehmung ggf. im Blick auf unterschiedliche Formate? Welche Gründe halten Familien davon ab, Gottesdienste zu besuchen (im Blick auf die Anlässe, die soziale Einbettung und die vermutete/erlebte Gestaltung von Gottesdiensten)?
Beschreibung (Englisch)
The empirical study is based on the widespread perception that attendance at church services has declined more significantly among families with children than among other groups following the coronavirus pandemic. At the same time, all those responsible are aware that "children are church" and that, from a liturgical perspective, they do not have to grow into an adult world of faith and its practice but celebrate worship as children.
Against this background, an empirical study with a qualitative and quantitative component is being carried out with the aim to explore the logic of children/parents/families celebrating church services (or reasons why church services are not celebrated) in order to take practical steps towards liturgical change.
The factors considered are: 1. the diversity of forms of worship, 2. the social integration of church attendance, 3. the shift from convention-based to occasion-based church attendance, and 4. the disruptive and transformative effect of the Covid-19 pandemic.
The aim of the survey is to link the different formats, occasions and social embeddings with each other and to capture the logics of church attendance in a larger context. For what reasons and in what social context do families attend church services and how do they perceive them? How do perceptions differ with regard to different formats? What reasons prevent families from attending church services (with regard to the occasions, the social embedding, and the assumed/experienced organisation of church services)?