VaSe - Validierung des Fragebogens zur schüler:innenbezogenen Selbstwirksamkeiterwartung (SS-TSES) und des Screenings für Verhaltensauffälligkeiten im Schulbereich (SVS)
VaSe - Validierung des Fragebogens zur schüler:innenbezogenen Selbstwirksamkeiterwartung (SS-TSES) und des Screenings für Verhaltensauffälligkeiten im Schulbereich (SVS)
Titel (Englisch)
Beschreibung (Deutsch)
Standort Leipzig: Prof.‘ Dr.‘ Conny Melzer, Dr.‘ Anett Platte, Chiara Enderle
Standort Köln: Dr.‘ Tatjana Leidig, Prof. Dr. Thomas Hennemann, Prof.‘ Dr.‘ Charlotte Hanisch
Standort Ludwigsburg: Prof. Dr. David Scheer
Unsere Arbeitsgruppe der Universität Köln, der Universität Leipzig und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg führt eine neue Validierung und Normierung eines Screenings zur Erhebung von Verhaltensauffälligkeiten im Schulbereich (SVS; Mutzeck, Hartmann & Fingerle, 2003) in Kooperation mit Prof. Dr. Michael Fingerle (Goethe-Universität Frankfurt) durch. Zudem wurde der niederländische Fragebogen zur Erfassung der schüler:innenbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung (Student-Specific TSES; Zee & Koomen, 2015) in Kooperation mit Prof.‘ Dr.‘ Marjolein Zee (Universität Rotterdam) und Prof.‘ Dr.‘ Helma Koomen (Universität Amsterdam) zum deutschsprachigen Einsatz übersetzt und adaptiert. Die Stichprobe umfasste Lehrkräfte an drei Standorten in Deutschland: Köln, Leipzig und Halle. Die Analysen erfolgen in Kooperation mit weiteren Universitätsstandorten.
Auf Basis der Analysen sollen Möglichkeiten der fachlichen Unterstützung von Lehrkräften für die Arbeit mit Schüler*innen mit Verhaltensauffälligkeiten in verschiedenen schulischen Settings abgeleitet werden.