Forschungsprojekt
VaSe - Validierung des Fragebogens zur schüler:innenbezogenen Selbstwirksamkeiterwartung (SS-TSES) und des Screenings für Verhaltensauffälligkeiten im Schulbereich (SVS)
Weitere beteiligte Organisationseinheiten
Titel (Deutsch)
VaSe - Validierung des Fragebogens zur schüler:innenbezogenen Selbstwirksamkeiterwartung (SS-TSES) und des Screenings für Verhaltensauffälligkeiten im Schulbereich (SVS)
Titel (Englisch)
Beschreibung (Deutsch)
Standort Leipzig: Prof.‘ Dr.‘ Conny Melzer, Dr.‘ Anett Platte, Chiara Enderle Standort Köln: Dr.‘ Tatjana Leidig, Prof. Dr. Thomas Hennemann, Prof.‘ Dr.‘ Charlotte Hanisch Standort Ludwigsburg: Prof. Dr. David Scheer Unsere Arbeitsgruppe der Universität Köln, der Universität Leipzig und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg führt eine neue Validierung und Normierung eines Screenings zur Erhebung von Verhaltensauffälligkeiten im Schulbereich (SVS; Mutzeck, Hartmann & Fingerle, 2003) in Kooperation mit Prof. Dr. Michael Fingerle (Goethe-Universität Frankfurt) durch. Zudem wurde der niederländische Fragebogen zur Erfassung der schüler:innenbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung (Student-Specific TSES; Zee & Koomen, 2015) in Kooperation mit Prof.‘ Dr.‘ Marjolein Zee (Universität Rotterdam) und Prof.‘ Dr.‘ Helma Koomen (Universität Amsterdam) zum deutschsprachigen Einsatz übersetzt und adaptiert. Die Stichprobe umfasste Lehrkräfte an drei Standorten in Deutschland: Köln, Leipzig und Halle. Die Analysen erfolgen in Kooperation mit weiteren Universitätsstandorten. Auf Basis der Analysen sollen Möglichkeiten der fachlichen Unterstützung von Lehrkräften für die Arbeit mit Schüler*innen mit Verhaltensauffälligkeiten in verschiedenen schulischen Settings abgeleitet werden.
Beschreibung (Englisch)
Projektbeginn
31.08.2022
Projektende
Antragsteller_in
    Projektleitung
    Externe Projektwebsite
    Übergeordnetes Projekt
    Am Projekt beteiligte Mitarbeiter_innen
    Finanzierung des Projekts durch
      Verbundprojekt
      Publikation

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