Forschungsprojekt
Start2train: Start-ups in die duale Ausbildung begleiten / Start2train: Supporting start-ups in the dual vocational training programme
Weitere beteiligte Organisationseinheiten
Titel (Deutsch)
Start2train: Start-ups in die duale Ausbildung begleiten
Titel (Englisch)
Start2train: Supporting start-ups in the dual vocational training programme
Beschreibung (Deutsch)
Laut der BIBB-Studie (2022) bilden nur 5% der Start-ups aus, obgleich sie als agile, innovative und oft internationale Unternehmen einen erhöhten Bedarf an qualifizierten Fachkräften haben und einen attraktiven Ausbildungspartner darstellen. Aufbauend auf den Ausbildungsstrukturen in den kontrastiven Modellregionen RLP und SN werden Maßnahmen inkl. einer neuen nachhaltigen Netzwerkstruktur mit ca. 150 Start-ups implementiert, wobei davon mind. 25-30 in den Regionen unterstützt werden, Ausbildungsplätze anzubieten und passende Auszubildende zu gewinnen. Neben regulären Schulabsolventen sind es u.a. Absolventen aus Studienkollegs, Studien-abbrecher und -fachwechsler. Start2train besteht aus vier Teilprojekten (TP): TP1 (Lead Dornberger) bildet aufbauend auf der Kooperation mit Gründungsinitiativen ein neues Netzwerk aus Start-ups, das die Ausbildungsplätze anbietet. Start-ups werden im Netzwerk über die Projekt-laufzeit als Ausbildungsbetriebe qualifiziert. Das überbetriebliche Qualifizierungszentrum Riesa und der Digital Hub Mainz unterstützen die Start-ups durch Beratung und Vorbereitungskurse sowie durch Maßnahmen der Netzwerkbildung und deren Verstetigung. TP2 (Lead Happ/ Saas) nutzt bestehende Strukturen zur Rekrutierung von Auszubildenden und bildet ein neues Netzwerk der Praxispartner (Studienkollegs, Universitäten, Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit, IHKn/HWKn). In TP2 werden die Auszubildenden durch Maßnahmen vor und während der Aus-bildung in ausgewählten Start-ups unterstützt. TP3 (Lead Zlatkin-Troitschanskaia) evaluiert alle Maßnahmen prozessbegleitend und summativ, um evidenzbasierte Handlungsempfehlungen im Projektverlauf sowie für den Transfer der Ergebnisse zu generieren. Das Projektmanagement (TP4, Lead Happ) stellt die Koordination zwischen den TP und allen Beteiligten sicher. Es sorgt in Verzahnung mit TP1-TP3 für eine projekt- und regionenübergreifende Implementation und Verstetigung der Maßnahmen.
Beschreibung (Englisch)
According to the BIBB study (2022), only 5% of start-ups provide training, although as agile, innovative and often international companies they have an increased need for qualified specialists and represent an attractive training partner. Building on the training structures in the contrasting model regions of RLP and SN, measures including a new sustainable network structure with approx. 150 start-ups will be implemented, of which at least 25-30 in the regions will be supported in offering training places and recruiting suitable trainees. In addition to regular school leavers, these include graduates from preparatory colleges, university drop-outs and students changing subjects. Start2train consists of four sub-projects (SP): SP1 (Lead Dornberger) builds on the cooperation with start-up initiatives to create a new network of start-ups that offer the apprenticeships. Start-ups are qualified as training companies in the network over the course of the project. The inter-company qualification centre in Riesa and the Digital Hub Mainz support the start-ups with advice and preparatory courses as well as measures to build and consolidate the network. TP2 (Lead Happ/ Saas) uses existing structures to recruit trainees and forms a new network of practice partners (preparatory colleges, universities, careers counselling from the Federal Employment Agency, chambers of industry and commerce). In SP2, the trainees are supported by measures before and during their training in selected start-ups. SP3 (lead Zlatkin-Troitschanskaia) evaluates all measures in a process-accompanying and summative manner in order to generate evidence-based recommendations for action in the course of the project and for the transfer of the results. Project management (SP4, Lead Happ) ensures coordination between the SPs and all participants. In liaison with SP1-TP3, it ensures the cross-project and cross-regional implementation and stabilisation of the measures.
Projektbeginn
31.07.2024
Projektende
30.12.2027
Antragsteller_in
Projektleitung
Externe Projektwebsite
Übergeordnetes Projekt
InnoVET PLUS
Finanzierung des Projekts durch
  • Mittelgeber
    BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
Verbundprojekt
Sprecherhochschule des Verbundprojekts
Universität Leipzig
Publikation

    Wir speichern Ihre Sitzungsdaten in einer mit Cookies vergleichbaren Technologie um Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.