Dr. Mamadou Mbaye ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs.
Er hat Germanistik und Lehramt mit dem Fach Deutsch als Fremdsprache an der Université Cheikh A. Diop Dakar (UCAD) studiert und am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Bereich qualitativ-rekonstruktiver Unterrichtsforschung promoviert. Seine Dissertation widmete sich der Frage des Umgangs mit "Fehlern" im Fremdsprachenunterricht in Deutschland und im Senegal.
Seine Arbeitsschwerpunkte sind:
- Rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung in Deutschland, Senegal und Mosambik
- Videobasierte Fallarbeit in der Lehrer:innenbildung in unterschiedlichen kulturellen Kontexten.
- Sprache, Mehrsprachigkeit und Partizipation im Unterricht.
- Adressierungen und Subjektivationsprozesse im Fremdsprachenunterricht in unterschiedlichen kulturellen Kontexten.
Wir speichern Ihre Sitzungsdaten in einer mit Cookies vergleichbaren Technologie um Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.