Schulischer Unterricht ist (Forschungs-)Gegenstand und (Gestaltungs-)Aufgabe zugleich, die damit verbundene Perspektivendifferenz bestimmt den Dialog zwischen ‚Theorie‘ und ‚Praxis‘ und begründet universitäre Lehrer*innenbildung (Hallitzky & Hempel, 2017). Wir sind als Didaktiker*innen darauf angewiesen, alltäglichen Unterricht zu sehen und wollen ihn – auch aus der Perspektive seiner Akteure – verstehen. Er ist Bezugspunkt unserer empirischen Analysen und theoretischen Reflexionen, deren Ergebnisse wiederum Eingang in die Ausbildung von Lehramtsstudierenden finden. Wir brauchen dafür Lehrer*innen, die Einblicke in den Unterricht gewähren, den sie tagtäglich gestalten. Solche Blicke ‚von außen‘ können aber auch für die Lehrer*innen an den Schulen hilfreich sein: Die eigene unterrichtliche Praxis wird sichtbar, zum Gegenstand gemeinsamer Reflexion und Diskussion, auch mit Kolleg*innen, und ggf. zum Ausgangspunkt persönlicher Unterrichtsentwicklung. Mit dem fortlaufenden Projekt 'Über Unterricht sprechen' initiieren wir einen regelmäßigen, partnerschaftlichen Dialog zwischen Didaktiker*innen unseres Arbeitsbereichs und Teams von Lehrer*innen, die an Schulen in und um Leipzig unterrichten. Dazu zeichnen wir ausgewählte Unterrichtsstunden an den Schulen videographisch auf. Inspiriert vom japanischen Konzept der Lesson Studies wenden wir uns anschließend in kollegialen Fallberatungen und anhand der entstandenen Unterrichtsvideos Fragestellungen zu, die von den Lehrer*innen angeregt werden. Diese bewegen sich im breit verstandenen thematischen Rahmen einer Aktivierung von Lernenden. Das Projekt ist dabei zugleich Forschungs- und Entwicklungsvorhaben sowie maßgeblich durch die Lehrer*innen (mit-)verantwortet. Ergänzend zu den Fallberatungen analysieren wir zudem ausgewählte Unterrichtssituationen in methodisch kontrollierter Weise nach Prozessen von Öffnung und Schließung sowie Individualisierung und Vergemeinschaftung. Diese Ergebnisse bilden wiederum den gemeinsamen Bezugspunkt schulübergreifender Workshops, die den Austausch zwischen Didaktiker*innen und Lehrer*innen von den konkreten Unterrichtsstunden weg auf allgemeine Herausforderungen des Lehrens und Lernens hin fokussieren. Darüber hinaus sollen die Unterrichtsvideos in aufbereiteter Form auch Eingang in die fallbasierte Lehre in bildungswissenschaftlichen Seminaren finden.
Beschreibung (Englisch)
Teaching in schools is both a subject (of research) and a task (of design). This difference in perspective determines the dialogue between 'theory' and 'practice' and affects university teacher training (Hallitzky & Hempel, 2017). As researchers in didactics, we observe everyday classroom activities and try to understand them - first and foremost from the perspective of its participants. Our observations are the reference point for our empirical analyses and theoretical reflections, the results of which in turn find their way into the training of student teachers. For this purpose, we need teachers who provide insights into their lessons. Such views 'from outside' can also be helpful for the teachers in the schools. Their own teaching practice becomes visible, the subject of joint reflection and discussion, which can be a possible starting point for professional development. With the ongoing project 'Talking about lessons' we initiate a regular, cooperative dialogue between didactical researchers and teachers in and around Leipzig. For this purpose, we record selected lessons on video. Based on the videos, we use collegial case discussions to approach questions raised by the teachers, which cover a broadly understood thematic framework for learner activation. This approach is inspired by the Japanese concept of Lesson Study. The project is at the same time a research and a development project for which the teachers are (jointly) responsible. In addition to the case consultations, we also analyze selected teaching situations in a methodically controlled manner with regard to processes of opening and closing as well as individualization and collectivization. These results in turn form the common reference point for inter-school workshops, which allow for an exchange between didacticians and teachers that focuses on general challenges of teaching and learning, beyond the actual lessons. In addition, the edited videos will also be used in case-based teaching in educational seminars.